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Funktionale Stimmpädagogik

Die Rabine-Methode für funktionale Stimmpädagogik und funktionales Stimmtraining

 

… ist das Resultat der Liebe zur menschlichen Stimme und der daraus erwachsenen großen Neugier zu wissen, wie dieses Instrument funktioniert. Nach mehr als 35 Jahren Arbeit entwickelte Prof. Eugen Rabine seine Methode, die auf fünf miteinander verbundenen Teilen basiert:

  1. einer Theorie über die Stimmfunktion
  2. einer Theorie über sensomotorisches Lernen und Lernvorgänge
  3. einer Methodik, entwickelt auf Basis dieser beiden Theorien und organisiert in systematischen Vorgängen
  4. einer Pädagogik, in der die Methode durch das Wissen und die Erfahrung des Lehrers angewendet wird
  5. einem Stimmtraining mit dem Ziel der Stimmentwicklung, gekoppelt mit Selbstwahrnehmung, Konzeptbildung und Persönlichkeitsentwicklung

Die Theorie über die Stimmfunktion stellt als Grundlagenarbeit die anatomischen, physiologischen, biologischen, neurologischen, akustischen und psychologischen Zusammenhänge der Funktion des menschlichen Instrumentes Stimme nach momentanen wissenschaftlichen Kenntnissen dar. Das bedeutet, dass es sich nicht um eine abgeschlossene Lehrmeinung handelt, sondern um einen Erkenntnisprozess, der jetzt und in Zukunft ständig
erneuert und erweitert wird.

Die Rabine-Methode wird heute nicht nur in der Gesangspädagogik, sondern auch in den Bereichen der Logopädie, Phoniatrie, Musiktherapie, Psychotherapie und zur Entwicklung neuer therapeutischer Richtungen angewendet.

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